Unternehmens­beratung. Tourismusprojekte.

Ich unterstütze Sie und Ihre Projekte mit Erfahrung und Leidenschaft!

Sie möchten ein touristisches Projekt in Gmunden, am Traunsee oder im Salzkammergut umsetzen und benötigen eine erfahrene Projektleiterin, die es versteht, die verschiedenen Interessensgruppen an einen Tisch zu bringen, Trennendes zusammenzuführen, Sponsoren zu suchen und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.

Ich kenne die touristischen Strukturen in Gmunden, in der Ferienregion Traunsee und im Salzkammergut und arbeite mit vielen Tourismusbetrieben, Gemeinden und Organisationen seit vielen Jahren zusammen. Mein Name bürgt für Qualität!

EU Leader Projekt Naturerlebnisweg Gmundnerberg

www.naturerlebnisweg-gmundnerberg.at

Ich initiierte, koordinierte und leitete dieses Projekt von der Projektidee bis zur feierlichen Eröffnung 2017. Der Naturerlebnisweg Gmundnerberg erfreut sich seither mit seinen 11 interaktiven Erlebnisstationen größter Beliebtheit, animiert in landschaftlich herrlicher Aussichtslage zu mehr Bewegung und vermittelt spielerisch wichtige Inhalte zur Kulturlandschaft und Biodiversität am Traunsee.

EU Leader Projekt Josefweg

www.josefweg-salzkammergut.at

Ein neuer spiritueller Pilgerweg wird touristisch „geboren“! Die Altmünsterer Pilgerbegleiterin Maria Heizinger erarbeitet im Rahmen ihrer Ausbildung einen Pilgerweg vom Traunsee zum Attersee und zurück. Ihre Begeisterung steckte mich an und wir brachten 2017 gemeinsam den Josefweg vom Konzept auf dem Papier auf den ganz realen „Weg“. Heute ist der Josefweg einer der beliebtesten und schönsten spirituellen Pilgerwege in Oberösterreich.

Naturpark Attersee-Traunsee

www.naturpark-attersee-traunsee.at

Oberösterreichs dritter Naturpark wurde 2012 eröffnet. Ich durfte gemeinsam mit dem Naturpark Team und der Gemeinde Altmünster von Anfang an spannende touristische Naturpark Angebote entwickeln und den Qualifizierungsprozess zum Naturpark Partnerbetrieb mit den vielen Anbietern in Altmünster erfolgreich begleiten.

Seefest „Da Traunstoan leucht“

in Altmünster (von 2001-2019)

Von der Namensgebung bis zur Programmgestaltung und der gesamten Veranstaltungsorganisation entwickelte ich mit den Altmünsterer Vereinen und Wirten ein alljährliches Sommerfest, das sich so ganz vom Üblichen abhebt. Beim „Traunsteinleuchten“ bildet der Traunstein im Abendrot die Naturkulisse, 300 Mitglieder aus Altmünsterer Vereinen wirken und arbeiten am Programm mit und selbst das große Klangfeuerwerk spielt zu Melodien von heimischen Musikern!
Hier findet echte Begegnung zwischen Einheimischen und Gästen statt, ein bisschen wie anno dazumal (coronabedingt musste das Seefest ab 2020 abgesagt werden).

Themenwege

„Altmünster Einst und Jetzt“  und „Die Viechtau und ihre Menschen“

Im Rahmen der OÖ Landesausstellung 2008 „Das Salzkammergut“ entwickelte ich die Idee für 2 Themenwege für Altmünster und Neukirchen. Diese sollten die gesamte wechselhafte Geschichte beider Orte spannend für Gäste, Einheimische und insbesondere auch für Kinder aufbereiten.  Ich initiierte und setzte das Projekt um bis zur feierlichen Eröffnung mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer um. Die Themenwege sind bis heute spannende und sehr beliebte Ausflugsziele.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

kontakt@heidl-tourismus.at
+43 664 1233483